[Download] "Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen. Unterrichtsmodell und Unterrichtsvorbereitungen." by Friedel Schardt & Johann Wolfgang von Goethe " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen. Unterrichtsmodell und Unterrichtsvorbereitungen.
- Author : Friedel Schardt & Johann Wolfgang von Goethe
- Release Date : January 12, 2013
- Genre: Reference,Books,Young Adult,Study Aids,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 568 KB
Description
Dieses Buch bietet ein komplettes Unterrichtsmodell zu Goethes „Götz von Berlichingen“.
Der Autor, der im Fach Deutsch als Fachleiter ĂŒber 35 Jahre Referendare ausbildete, beschrĂ€nkt sich nicht darauf, einzelne Unterrichtsschritte in Form von Hinweisen und Impulsen in Gang zu setzen. Er gibt vielmehr zunĂ€chst den didaktischen und fachlichen Zusammenhang sowohl zum gesamten Unterrichtsmodell wie auch zu jeder einzelnen Unterrichtsstunde bekannt und erlĂ€utert ausfĂŒhrlich die jeweiligen Lernziele. Zu jeder Unterrichtsstunde wird ein möglicher Einstieg vorgestellt und eine Reihe von möglichen ArbeitsauftrĂ€gen mit ausfĂŒhrlichen Lösungshinweisen bzw. Erwartungshorizont gegeben. VorschlĂ€ge fĂŒr Hausaufgaben zu jeder Stunde, KlausurvorschlĂ€ge und eine umfassende Materialsammlung runden den Band ab.
Gerade der vielleicht doch etwas „altbackene“ Stoff, der vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemĂ€Ăe Götz von Berlichingen, könnte dazu animieren, methodisch Neuland zu betreten. Die vorletzte wie die letzte Phase des hier vorliegenden Modells sind so angelegt, dass zunĂ€chst produktionsorientiert Erkenntnisse aufgearbeitet und selbstĂ€ndig reorganisiert werden mĂŒssen, wenn eine interessante und gleichzeitig sachgerechte Gerichtsverhandlung inszeniert werden soll. Dies wird ausgeweitet und die SchĂŒler werden zusĂ€tzlich motiviert: In verschiedenen Medien sollen fiktiv Texte zum Prozess veröffentlicht werden. Auch fĂŒr all dies findet sich in dem Band eine umfassende Textsammlung.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die breite Erfahrung des Autors im Feld der Aus- und Weiterbildung von Deutschlehrern wesentlich dazu beitrÀgt, dass ein Unterrichtsmodell wie das vorliegende praxisorientiert konzipiert und als echte Hilfe ausgearbeitet ist! Das Modell wurde mehrfach in der Praxis erprobt.
Ăber den Autor:
Friedel Schardt machte an einem altsprachlichen Gymnasium sein Abitur, studierte in MĂŒnchen und Mainz Philosophie, Theologie und Germanistik, unterrichtete lange Jahre an einem altsprachlichen Gymnasium die FĂ€cher Deutsch und Religion.
Im Fach Deutsch bildete er als Fachleiter im Studienseminar ĂŒber 35 Jahre Referendare aus.
Als Autor bediente er eine breite Palette von Themen, Sachbereichen und Textsorten.
Er war an der Formulierung von zwei LehrplĂ€nen des Landes Reinland-Pfalz beteiligt, verfasste zusammen mit einer Autorengruppe SprachbĂŒcher fĂŒr Gymnasium und Realschule, war lĂ€ngere Zeit Herausgeber eine Reihe, die Unterrichtsmodelle fĂŒr das Fach Deutsch veröffentlichte. Dabei lieferte einen wesentlichen Teil der Modelle selbst.
Friedel Schardt ist immer offen fĂŒr die Probleme der SchĂŒler und verarbeitet seine Erfahrungen in Texten und BĂŒchern, die SchĂŒler anleiten, selbstĂ€ndig zu arbeiten, zu lernen und ZugĂ€nge zur Literatur zu finden.